Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Fax 06036 98 30 72

Info[at]DRK-Woelfersheim[dot]de

Unser Ortsverein

Das DRK Wölfersheim ist eine Ortsvereinigung im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Friedberg e.V.Wir übernehmen als aktive Bereitschaft den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in der Großgemeinde Wölfersheim, der Gemeinde Rockenberg, bei Großveranstaltungen in Frankfurt am Main und gehören dem 3. Sanitätszug des Wetteraukreises an. Der Ortsvereinigung Wölfersheim gehören zur Zeit etwa 600 passive Mitglieder, sowie 25 aktive Mitglieder an.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Wölfersheim
Foto: DRK OV Wölfersheim

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus 25 aktiven Helferinnen und Helfern. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich von Ausbildung, über Sanitätsdienste bei kleinen und größeren Veranstaltungen, bis zur Mitwirkung im Katastrophenschutz und in einer Schnelleinsatzgruppe.

Durch unser breit gefächertes Programm bieten wir für jung und alt Bereiche an in denen jeder nach seinen Interessen tätig werden kann. So können Sie aktiv in der Rot-Kreuz-Arbeit bereits mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres einsteigen und wenn Sie wollen bis ins hohe Alter dabeibleiben. Einige unserer Mitglieder sind bereits seit 20 und mehr Jahren dabei. Interessierte sollten Spaß am Umgang mit Menschen haben und die Bereitschaft mitbringen in einem Team mitzuarbeiten.
Die Regelmäßigen Zusammenkünfte sind immer Dienstags ab 19.00 Uhr zu unserem Bereitschaftsabend. Hier steht die Dienstkoordinierung und die Gemeinschaftspflege im Vordergrund.
Des Weiteren treffen wir uns unregelmäßig an unterschiedlichen Terminen im Jahr zu Ausbildungs- bzw. Übungstagen oder zum gemeinsamen Arbeitseinsatz.

Zusätzlich sind wir bestrebt ein bis zweimal im Jahr Übungen zu organisieren die unseren Mitgliedern im Vorfeld nicht bekannt gegeben werden. Diese finden teilweise mit anderen Organisationen (z.B. der DLRG Nidda e.V.) oder anderen Ortsvereinigungen (im Rahmen der Schnelleinsatzgruppen) statt.

Wenn Sie Interesse an der Rot-Kreuz-Arbeit haben laden wir Sie ein uns an unseren Bereitschaftsabenden zu besuchen. Sie sind herzlich willkommen.

Durchschnittlich 11 Blutspendetermine pro Jahr in den Gemeinden Berstadt, Oppershofen, Rockenberg und Wölfersheim werden von uns betreut. Zu unseren Aufgaben gehört das Betreuen der Blutspender aber auch die Durchführung der Anmeldung sowie die Ausgabe von Speisen und Getränken. Daneben unterstützen wir den Blutspendedienst bei Auf- und Abbauarbeiten.
Um mitarbeiten zu können müssen Sie volljährig sein. Daneben benötigen Sie je nach Einsatzbereich eine Einweisung nach dem Infektionsschutzgesetz bis hin zur Sanitätshelferausbildung. Diese Ausbildungen können Sie über uns unentgeltlich erlangen! Eine Mitarbeit ist nicht an die Unterstützung in anderen Bereichen gebunden.

Wir betreiben in allen Ortsteilen der Gemeinde Wölfersheim teilweise mehrere Kleidersammelcontainer. Diese werden von uns in regelmäßigen Abständen aber mindestens wöchentlich geleert. Um in diesem Bereich mitzuarbeiten sollten Sie leichte körperliche Arbeit durchführen können. Darüber hinaus sollten Sie im Besitz eines gültigen Führerschein der Klasse BE oder alte FS-Klasse 3 verfügen. Es ist von Vorteil wenn Sie Erfahrungen im Anhängerbetrieb haben.